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Werkstatt online: Marketing & Verkauf FEB '17

Inhalt:

Kundenverhalten im Internet Kundengewinnung durch Service- und Zubehörangebote auf Ihrer Homepage ServiceLister als separater Bestandteil Ihrer Homepage – die Online ServiceWelt Individuelle TÜV NORD Webseiten-Diagnose für Ihre Homepage ServiceLister im Überblick
Illu

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Monat wollen wir Ihnen aufzeigen, wie Sie als Autohaus oder Werkstatt für Ihre Kunden online präsent sein können. Unser ServiceLister hilft Ihnen, Ihre Angebote im Aftersales-Bereich schnell und einfach zentral zu verwalten, um sie effektiv zu bewerben und zu verkaufen. Gewinnen Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten sich damit für den Internetauftritt Ihres Unternehmens eröffnen!

Mit den besten Grüßen aus der Hansestadt Rostock,
Ihr Dr. Arne Schnell

Illu Top-Thema

Das Kundenverhalten im Internet

Seit Jahren zeichnet sich auch im Automotive-Bereich der Trend ab, dass der Online-Handel größere Relevanz für Ihre Kunden gewinnt. Auch Werkstattleistungen und der damit verbundene Zubehör- und Teileverkauf verlagern sich immer mehr auf Online-Marktplätze. Viele Webseiten von Autohäusern und Werkstätten haben aber noch enormes Entwicklungspotenzial im Bereich der Aftersales-Produkte.

„57 % Derjenigen, die sich im Internet informierten, besuchten vor einem anstehenden Termin die Homepage des jeweiligen Autohauses. Allerdings fanden 23% nicht die gewünschten Informationen.“

Quelle: DAT-Report 2016

Was bedeutet diese Entwicklung für das Online-Marketing und den Vertrieb von Aftersales-Produkten?

Für Autohäuser und Werkstätten bedeutet dieser Trend, dass ihre Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten auf der Suche nach einem kompetenten Partner für Ihr Auto sind – Im Internet. Um für Ihre Kunden dort präsent zu sein, müssen sie ihre Marketing- und Vertriebsstrukturen auch in der digitalen Welt entwickeln. Mit Hilfe von Suchmaschinen sind Kunden in der Lage, sich schnell und gezielt einen Überblick über das bestehende Dienstleistungsangebot in ihrer Umgebung zu verschaffen. Über ein Drittel der Internetnutzer machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Fehlende Sichtbarkeit der eigenen Angebote führt also dazu, dass Dienstleister ohne Internetpräsenz nicht wahrgenommen werden und Kunden an Unternehmen verlieren, die sich bereits auf den neuen Online-Marktplätzen positioniert haben.

Illu

SL-Praxis

Kundengewinnung durch Service- und Zubehörangebote auf Ihrer Homepage

Viele Autohäuser besitzen bereits einen Internetauftritt, um Ihr Unternehmen auch online zu präsentieren. Zwischen 300 - 10.000 Besucher pro Monat sehen diese Händlerwebseiten, je nach Größe des Unternehmens und Intensität der Webseitenpflege. Einige Autohäuser nutzen bereits die Möglichkeit, ihre Serviceangebote und ihr Zubehörsortiment online zu bewerben und zu verkaufen. So bietet ihre Homepage mehr, als einen Einblick in ihr Unternehmen und das Werkstatt-Team. Sie wird ein attraktiver Raum für aktive Kundenbetreuung und Vertrieb. Wie können auch Sie diesen Raum für Ihre Kunden auf Ihrer Webseite erschließen?

Diese Möglichkeit eröffnet Ihnen der ServiceLister, der Ihre Homepage mit Hilfe von frei wählbaren Modulen um viele Funktionsweisen erweitern kann.

Die Module des ServiceLister können einfach in Ihre bestehende Webseite integriert werden, sodass sie eine an Ihr Unternehmen angepasste Kundenbetreuung ermöglichen. Suchen Sie sich nach Bedarf Module für Ihre eigene Homepage aus dem ServiceLister aus:

Sie können also je nach Unternehmens- und Personalprofil auf Ihrer Webseite eine individuell auf Sie abgestimmte Kundenbetreuung einrichten.

Mit Hilfe des Reparaturanfrage-Moduls können Sie beispielsweise Ihren Kunden die Möglichkeit geben, sich auf Ihrer Homepage über Reparaturleistungen zu informieren. In einem geführten Online-Formular werden alle relevanten Informationen abgefragt, sodass Sie Ihre Kunden passgenau betreuen können.

Wollen Sie dem Kunden nach einer Online-Beratung zu Ihrem Reparaturangebot die Möglichkeit geben, auch gleich einen Termin zu vereinbaren? Dann könnten Sie einen Online-Terminservice auf Ihrer Webseite bereitstellen. Damit können Kunden auch nach Geschäftsschluss verbindlich einen Werkstatt-Termin mit Ihnen vereinbaren.

Oder Sie bewerben Ihre Service- und Zubehörangebote, sowie Reifen und Lifestyle-Produkte für alle Kunden, wobei Sie die Wahl haben, ob Sie diese auch verkaufen möchten. Die Erstellung Ihres individuellen Angebotssortiments ist mit Hilfe umfangreicher Angebotsvorlagen, die Sie nach Ihren Vorstellungen anpassen können, einfach und schnell.

Unsere Module sind selbstverständlich auf allen gängigen Browsern und Geräten darstellbar und für mobile Geräte optimiert, sodass Kunden auch unterwegs anwenderfreundlich auf Ihre Homepage zugreifen können.

Ein Beispiel für die Integrierung unserer Homepage-Module in eine Händlerwebseite finden Sie hier.

Illu

Der ServiceLister als separater Bestandteil Ihrer Homepage – die Online ServiceWelt

Ihre Homepage bietet sich nicht dafür an, neue Module zu integrieren? Es gibt Hindernisse, die es erschweren, die verschiedenen ServiceLister-Module in eine bestehende Webseite einzupflegen. Wenn beispielsweise Ihre Homepage nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, Sie bei den Hersteller-Partnerseiten keine weiteren Module hinzufügen können oder sich Ihre Webseite gerade im Umbau befindet. Auch in diesen Fällen können Sie den ServiceLister problemlos zur Pflege Ihrer Online-Angebote nutzen. Wie genau funktioniert das?

Es besteht die Möglichkeit, die Vorteile des ServiceListers auch extern zu nutzen, in der sogenannten Online-ServiceWelt des ServiceListers.

Sie können auch hier Ihr eigenes Marketing- und Verkaufsprofil entwickeln, indem Sie die Module zusammenstellen, die für Sie relevant sind. Diese werden Ihnen dann in einer externen Seite zur Verfügung gestellt, auf die einfach von Ihrer eigenen Homepage verlinkt wird. Auf diese Weise ist sie an Ihren Internetauftritt angebunden, verfügt aber unabhängig von funktionalen Einschränkungen Ihrer Homepage über dieselben Vorteile der integrierten Homepagemodule.

Diese Online ServiceWelt steht Ihnen also auch dann zur Verfügung, wenn Sie nur einen Partnerauftritt Ihrer Händlermarke besitzen und kann gegebenenfalls auch „umziehen“, wenn Sie eine Aktualisierung Ihres Internetauftritts planen.

Ein Beispiel für eine Online ServiceWelt finden Sie hier.

Illu Tipp 3

TÜV Nord

Die individuelle TÜV NORD Webseiten-Diagnose für Ihre Homepage

Ihre Homepage ist der digitale Fingerabdruck Ihres Unternehmens im Internet. Ebenso wie Sie die Kundenbetreuung und den Auftritt Ihres Autohauses oder Ihrer Werkstatt im Blick haben, sollten Sie auch online Ihr Unternehmen angemessen repräsentieren. Lassen Sie uns einen Blick auf Ihre Webseite werfen, damit wir analysieren können, ob sie den aktuellen Anforderungen genügt!

Vertrauen Sie unserer Erfahrung im Automobil- und IT-Bereich! Mit der TÜV NORD Webseiten-Diagnose haben wir ein umfassendes und objektives Instrument entwickelt, Ihren Internetauftritt zu bewerten. Wir bieten Ihnen für 249 € eine genaue Analyse Ihrer Webseite und können Ihnen dort konkrete Entwicklungspotenziale aufzeigen.

Haben Sie Interesse an einer professionellen Analyse?

Erfahren Sie mehr (PDF) Jetzt Webseite prüfen lassen
Illu

SL-Kompakt

Der ServiceLister im Überblick

Der ServiceLister ist eine Plattform, mit der Sie schnell und einfach Zubehör- und Serviceangebote sowie Räder und Reifen auf Ihrer eigenen Webseite sowie vielen externen Online-Marktplätzen bewerben und verkaufen können. Sie können auf fertige Angebotsvorlagen für Ihre Marke zugreifen und diese bearbeiten, sodass Sie einfach und schnell Ihr individuelles Service- und Zubehörsortiment zusammenstellen können.

Mit der Option einer Online-Terminbuchung oder einer Online-Reparaturanfragehaben Sie außerdem die Möglichkeit, Kunden auch nach Geschäftsschluss zu betreuen und an Ihr Unternehmen zu binden.

Buchen Sie eine kostenlose Online-Vorstellung durch einen unserer Mitarbeiter, um mehr darüber zu erfahren, welche Möglichkeiten der ServiceLister für Ihr eigenes Unternehmen bietet!

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Telefon: +49 (0)381 666 989-100
Telefax: +49 (0)381 666 989-111

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E-Mail: kontakt@servicelister.de
http://www.servicelister.de/

Sie erreichen uns Mo bis Fr in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Argument in Prozent

„38 % der befragten Internetnutzer gaben an, sich vor einem anstehenden Werkstatttermin im Internet zu informieren.“ Quelle: DAT-Report 2016

Der ServiceLister ist ein Gemeinschaftsprodukt der
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG Hannover und der Dr. Schnell & Dr. Hensel GmbH Rostock.

Dr. Schnell & Dr. Hensel GmbH | Stangenland 2 | 18146 Rostock
Geschäftsführung: Dr. Arne Schnell, Dr. Arne Hensel | Amtsgericht Rostock, HRB 9884 | USt.-IdNr.: DE 814114196

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