Werkstatt online: Marketing & Verkauf |
Mrz '18
Inhalt: ServiceLister-Erfolgsstory:von Null zum Powerseller Individuelle Analyse Ihrer Homepage Der ServiceLister im Überblick |
Sehr geehrte Damen und Herren, Wie man einen eBay-Shop aufbaut und ihn betreut haben wir in früheren Newsletter schon ein wenig beleuchtet. Vor ungefähr einem Jahr ist ein Projekt gestartet gemeinsam mit dem ServiceLister und einem großen Autohaus, ganz in unserer Nähe: Ferdinand Schultz Nachfolger. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des ServiceLister hat FSN einen eBay-Shop eröffnet, in dem vor allem VW-Zubehör und Originalteile verkauft werden. Wir erzählen Ihnen gern diese Erfolgsgeschichte!
Mit den besten Grüßen aus der Hansestadt Rostock, |
SL-Info ServiceLister-Erfolgsstory: Mitte 2017 haben wir mit unserem Nachbarn „Ferdinand Schulz Nachfolger“ ein Projekt gestartet: In 6 Monaten von der eBay-Shop-Gründung zum Top-Seller. (Um bei eBay Topseller zu werden, braucht man 100 Verkäufe und einen guten Servicestatus, das heißt: möglichst keine negativen Kundenbewertungen und wenig Kaufabbrüche.) |
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Dazu gab es bereits im März erste Preisrecherchen mit ca. 4.000 Teilen aus dem VW-Teilekatalog. Gestartet ist der Shop im Mai mit ca. 300 aufbereiteten Original VW-Teilen und ca. 650 Angeboten aus den Bereichen Teile, Zubehör und Lifestyle. Die Erwartungen an einen eBay-Shop sind bei vielen Händlern sehr groß. Schließlich versammelt sich auf eBay eine große Anzahl potenzieller Kunden. Jedoch vergessen viele Händler, dass auch die Menge konkurrierender Verkäufer dementsprechend hoch ist. Einen eBay-Shop zu eröffnen ist also noch nicht genug, man muss ihn auch aktiv aufbauen. Dafür braucht man in der Anfangszeit vor allem eins: Verkäufe. Und man braucht ein wenig Geduld. So hatte FSN beispielsweise in den ersten drei Monaten zunächst weniger als 20 Verkäufe im Monat. Im Oktober lag die Zahl jedoch bereits bei 76 und im November bei 109 Verkäufen im Monat. Ende des Jahres wurden fast 150 Verkäufe in einem Monat geschafft und Anfang des Jahres waren es ca. 200. Das Ziel, Topseller zu werden, wurde früher erreicht als geplant. Wie wir das gemacht haben? Wir haben mehrere Strategien verfolgt, um erfolgreich zu verkaufen. Wir erzählen es Ihnen … Natürlich gibt es kein pauschales Erfolgsrezept, mit dem jeder eBay-Shop in wenigen Wochen automatisch erfolgreich wird. Aber es kann hilfreich sein, bestimmte Aspekte im Blick zu haben, um gezielt handeln zu können.
1. In der Anfangszeit sollten Sie vor allem eines: viele Verkäufe generieren. Hinweis: Nutzen Sie doch Restpostenware für Verkaufsaktionen, um viele Verkäufe zu generieren! Der Gewinn ist bei diesen Produkten vielleicht nicht so hoch, Sie können aber Verkäufe generieren und so zu Beginn Ihren Shop schnell aufbauen. Sie können auch in Ihrem eBay-Cockpit unter dem Punkt „Wachstum“ Konditionen für Aktionsware festlegen.
2. Stellen Sie Ihre Artikel mit einer geringen Stückzahl ein.
3. Seien Sie kundenfreundlich und machen Sie es Ihren Kunden bequem! Wie geht es mit FSN weiter?
Seit letztem Monat sind sie Powerseller und arbeiten an der qualitativen Weiterentwicklung Ihres Sortiments. Zum Beispiel soll jetzt auch Öl ins Sortiment aufgenommen werden. Aktuell liegt die Marge für verkaufte Artikel im Durchschnitt bei 20% und soll im nächsten Jahr gesteigert werden. |
SL-Kontakt Gemeinsam eine Strategie zu entwickeln
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Anzahl der verfügbaren Angebotsvorlagen nach Hersteller
Zu den nachstehenden Terminen wurden bzw. werden die
Katalogdaten der Hersteller erneuert. Hinweis: Jetzt neu für alle VW-Händler: 1500 Angebotsvorlagen für VW! |
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SL-Kompakt Der ServiceLister im Überblick Der ServiceLister bietet Ihnen Produkte, die auf die Bedürfnisse des stationären Handels ausgerichtet sind: Unsere Plattform ist mehrmarkenfähig und einfach zu bedienen. So unterstützen wir Sie in Ihrem täglichen Online-Geschäft. Wir bereiten für Sie, auf der Basis Ihrer Herstellerkataloge, fertige Angebotsvorlagen auf und verbinden Sie mit den Online-Marktplätzen, die Ihr Unternehmen erschließen will.Der ServiceLister ist skalierbar und passt sich Ihrem Online-Geschäft an: von einer digitalen Point-of-Sale-Lösung bis zu einem Online-Versandhandel auf eBay. Verbessern Sie mit dem ServiceLister online die Zufriedenheit Ihrer Kunden, gewinnen Sie neue Kundengruppen und steigern Sie den Umsatz Ihres Aftersales. Der ServiceLister: Herz und Motor Ihres Online-Geschäfts! |
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