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Werkstatt online: Marketing & Verkauf Mrz '18

Inhalt:

ServiceLister-Erfolgsstory:
von Null zum Powerseller
Individuelle Analyse Ihrer Homepage Der ServiceLister im Überblick
Illu

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie man einen eBay-Shop aufbaut und ihn betreut haben wir in früheren Newsletter schon ein wenig beleuchtet. Vor ungefähr einem Jahr ist ein Projekt gestartet gemeinsam mit dem ServiceLister und einem großen Autohaus, ganz in unserer Nähe: Ferdinand Schultz Nachfolger.

Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des ServiceLister hat FSN einen eBay-Shop eröffnet, in dem vor allem VW-Zubehör und Originalteile verkauft werden. Wir erzählen Ihnen gern diese Erfolgsgeschichte!

Mit den besten Grüßen aus der Hansestadt Rostock,
Ihr Dr. Arne Hensel

Illu

SL-Info

ServiceLister-Erfolgsstory:
von Null zum Powerseller

Mitte 2017 haben wir mit unserem Nachbarn „Ferdinand Schulz Nachfolger“ ein Projekt gestartet: In 6 Monaten von der eBay-Shop-Gründung zum Top-Seller. (Um bei eBay Topseller zu werden, braucht man 100 Verkäufe und einen guten Servicestatus, das heißt: möglichst keine negativen Kundenbewertungen und wenig Kaufabbrüche.)

Dazu gab es bereits im März erste Preisrecherchen mit ca. 4.000 Teilen aus dem VW-Teilekatalog. Gestartet ist der Shop im Mai mit ca. 300 aufbereiteten Original VW-Teilen und ca. 650 Angeboten aus den Bereichen Teile, Zubehör und Lifestyle.

Die Erwartungen an einen eBay-Shop sind bei vielen Händlern sehr groß. Schließlich versammelt sich auf eBay eine große Anzahl potenzieller Kunden. Jedoch vergessen viele Händler, dass auch die Menge konkurrierender Verkäufer dementsprechend hoch ist. Einen eBay-Shop zu eröffnen ist also noch nicht genug, man muss ihn auch aktiv aufbauen. Dafür braucht man in der Anfangszeit vor allem eins: Verkäufe.

Und man braucht ein wenig Geduld. So hatte FSN beispielsweise in den ersten drei Monaten zunächst weniger als 20 Verkäufe im Monat. Im Oktober lag die Zahl jedoch bereits bei 76 und im November bei 109 Verkäufen im Monat. Ende des Jahres wurden fast 150 Verkäufe in einem Monat geschafft und Anfang des Jahres waren es ca. 200. Das Ziel, Topseller zu werden, wurde früher erreicht als geplant. Wie wir das gemacht haben? Wir haben mehrere Strategien verfolgt, um erfolgreich zu verkaufen. Wir erzählen es Ihnen …

Natürlich gibt es kein pauschales Erfolgsrezept, mit dem jeder eBay-Shop in wenigen Wochen automatisch erfolgreich wird. Aber es kann hilfreich sein, bestimmte Aspekte im Blick zu haben, um gezielt handeln zu können.

1. In der Anfangszeit sollten Sie vor allem eines: viele Verkäufe generieren.
Machen Sie an dieser Stelle gegebenenfalls auch Abstriche bei der Marge Ihrer Produkte. Denn zunächst sollte Ihr Ziel sein, sich von vielen anderen neuen eBay-Shops abzuheben. Dazu brauchen Sie einen guten Platz im Ranking der Suchergebnisse. Je mehr Verkäufe Sie haben, desto höher steigen Ihre Angebote im eBay-Ranking und sie werden häufiger gesehen. Die ersten 100 Verkäufe sind dabei eine wichtige Etappe.

Hinweis: Nutzen Sie doch Restpostenware für Verkaufsaktionen, um viele Verkäufe zu generieren! Der Gewinn ist bei diesen Produkten vielleicht nicht so hoch, Sie können aber Verkäufe generieren und so zu Beginn Ihren Shop schnell aufbauen. Sie können auch in Ihrem eBay-Cockpit unter dem Punkt „Wachstum“ Konditionen für Aktionsware festlegen.

2. Stellen Sie Ihre Artikel mit einer geringen Stückzahl ein.
Zum einen können Sie so mehr Artikel bei eBay listen (Sie haben ja ein begrenztes Budget) und zum anderen werten unverkaufte Artikel in hoher Stückzahl Ihr Ranking ab. Bieten Sie diese Angebote auch als Nachbestellware an, so wird Ihr Angebot nicht deaktiviert, wenn der Lagerbestand abverkauft ist und behält sein gutes Ranking, das es durch Verkäufe bekommen hat.

3. Seien Sie kundenfreundlich und machen Sie es Ihren Kunden bequem!
Bieten Sie Ihre Ware zum kostenlosen Versand an und übernehmen Sie die Rücksendekosten. So bekommen Ihre Angebote das eBay-Siegel „kostenlos und schnell“.

Wie geht es mit FSN weiter?

Seit letztem Monat sind sie Powerseller und arbeiten an der qualitativen Weiterentwicklung Ihres Sortiments. Zum Beispiel soll jetzt auch Öl ins Sortiment aufgenommen werden. Aktuell liegt die Marge für verkaufte Artikel im Durchschnitt bei 20% und soll im nächsten Jahr gesteigert werden.
Das Umsatzziel für 2018: 100.000 € bis 500.000 €.

Illu

SL-Kontakt

Gemeinsam eine Strategie zu entwickeln

Sie wollen wissen, welcher Weg in das Online Geschäft für Ihr Unternehmen der richtige ist? Vereinbaren Sie doch einen persönlichen Beratungstermin!
Mein Name ist Sandra Maas und ich freue mich darauf, Ihr Unternehmen kennenzulernen, um mit Ihnen gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, für eine Online Shop-Lösung, die zu Ihnen passt.

Telefon: 0381 666989-100 E-Mail schreiben

Anzahl der verfügbaren Angebotsvorlagen nach Hersteller

Zu den nachstehenden Terminen wurden bzw. werden die Katalogdaten der Hersteller erneuert.
Aktualisiert werden dabei die UPE Preise, neue Produktdaten werden hinzugefügt und alte Produkte werden automatisch herausgenommen.

Hinweis: Jetzt neu für alle VW-Händler: 1500 Angebotsvorlagen für VW!

Mercedes
2500
04.08.2017

Opel
2200
28.04.2017

Peugeot
2000
31.03.2017

FORD
1800
19.06.2017

Volkswagen
1500
01.02.2018

Skoda
1350
31.05.2017

Audi
1250
11.08.2017

Mazda
1100
04.09.2017

Suzuki
670
15.12.2017

Hyundai
650
15.12.2017

Kia
600
15.12.2017

Jaguar
400
15.07.2016

Mitsubishi
150
13.07.2016

Toyota
50
21.03.2017

Illu

TÜV NORD DIGITAL

Individuelle Analyse Ihrer Homepage

Ihre Homepage ist der digitale Fingerabdruck Ihres Unternehmens im Internet. Ebenso wie Sie die persönliche um freundliche Kundenbetreuung und einen professionellen Auftritt Ihres Autohauses oder Ihrer Werkstatt im Blick haben, sollten Sie auch online Ihre Unternehmen angemessen repräsentieren. Vertrauen Sie unserer Erfahrung im Automobil- und IT-Bereich und geben Sie Ihre Homepage in unsere Hände – mit der TÜV NORD Webseiten-Diagnose haben wir ein umfassendes und objektives Instrument entwickelt, Ihren Internetauftritt zu bewerten. Wir bieten Ihnen für 249 € anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs eine genaue Analyse Ihrer Webseite und können Ihnen mit deren Hilfe konkrete Entwicklungspotenziale Ihrer Homepage im Aftersales-Bereich aufzeigen.

Haben Sie Interesse an einer professionellen Analyse?

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Illu

SL-Kompakt

Der ServiceLister im Überblick

Der ServiceLister bietet Ihnen Produkte, die auf die Bedürfnisse des stationären Handels ausgerichtet sind: Unsere Plattform ist mehrmarkenfähig und einfach zu bedienen. So unterstützen wir Sie in Ihrem täglichen Online-Geschäft. Wir bereiten für Sie, auf der Basis Ihrer Herstellerkataloge, fertige Angebotsvorlagen auf und verbinden Sie mit den Online-Marktplätzen, die Ihr Unternehmen erschließen will.Der ServiceLister ist skalierbar und passt sich Ihrem Online-Geschäft an: von einer digitalen Point-of-Sale-Lösung bis zu einem Online-Versandhandel auf eBay.

Verbessern Sie mit dem ServiceLister online die Zufriedenheit Ihrer Kunden, gewinnen Sie neue Kundengruppen und steigern Sie den Umsatz Ihres Aftersales.

Der ServiceLister: Herz und Motor Ihres Online-Geschäfts!

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Der ServiceLister ist ein Gemeinschaftsprodukt der
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG Hannover und der Dr. Schnell & Dr. Hensel GmbH Rostock.

Dr. Schnell & Dr. Hensel GmbH | Stangenland 2 | 18146 Rostock
Geschäftsführung: Dr. Arne Schnell, Dr. Arne Hensel | Amtsgericht Rostock, HRB 9884 | USt.-IdNr.: DE 814114196

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Sollten Sie diese E-Mail fälschlicherweise erhalten haben, so bitten wir Sie um Entschuldigung. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Sie vom Verteiler streichen können. Für Ihre Umstände entschädigen wir Sie dann mit einer Unkostenpauschale von 10 Euro.